Die korrekte Diagnose "Insulinom bei endogenem Hyperinsulinismus" ist vom versierten Endokrinologen nach korrekter Durchführung des Hunger- bzw. Fastentestes in Sekundenschnelle gestellt.
Häufig kann vom Experten aufgrund des unterschiedlichen charakteristischen Sekretionsverhaltens für Insulin dessen ungefähre Konzentration bereits aufgrund des Blutzuckerverlaufs prognostiziert werden. Voraussetzungen: 1. Verfügbarkeit der erforderlichen Logistik für die Durchführung eines Fastentestes und dessen adaequate Überwachung. 2.Reproduzierbare, labor-diagnostisch verifizierte, biochemische HYPOGLYKÄMIE mit mehr als nur einem Wert (mindestens 3, vorzugsweise 5-6 innerhalb kurzer Zeitabstände).
3.Bestimmung der aus den gleichen Blutproben gewonnenen INSULIN -, ggfs. auch C-PEPTID - und PROINSULIN - KONZENTRATIONEN.
4. Kenntnis des variablen typischen Insulin-SEKRETIONSVERHALTENS von Insulinomen unmittelbar, im Verlauf und spät nach 100g oraler Glucosebelastung.
5.Sicherer Umgang mit Absolutwerten der Hormone in µU/ml, pmol/l, ng/ml und ggfs. deren Umrechnung.
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